376 Route 88. SOUTH PARK. Von Kansas CityRichtung
durch
den
South
Park
(s.
unten),
an
den
felsigen
Ausläufern
der
höhern
Berge
entlang.
Von
(105
M.)
Garos
(2794m)
führt
eine
Zweigbahn
nach
(10
M.)
Fairplay
(3010m)
und
(15
M.)
London
(3118m),
beide
fast
im
Mittelpunkt
von
South
Park.
—
Das
Thal
erweitert
sich.
112
M.
Platte
River.
Bei
(119
M.)
Bath
oder
Hill
Top
(2803m)
öffnet
sich
der
Blick
auf
die
Sawatch
oder
Saguache
Range,
die
den
Bezirk
von
Gunnison
und
Sun
Juan
vom
Arkansasthal
scheidet
und
in
der
Sierra
Blanca
(4410m),
der
höch-
sten
Spitze
des
Felsengebirges,
gipfelt.
—
126
M.
McGee’s
(2636m).
—
Von
(133
M.)
Schwanders
(2382m)
führt
eine
Zweigbahn
nach
(4
M.)
Buena
Vista
(2420m).
Ca.
8-10
M.
w.
von
Buena
Vista
erheben
sich
die
drei
„Col-
legiate
Peaks“
der
Saguache-Kette:
Mts.
Yale
(4323m),
Princeton
(4325m)
und
Harvard
(4380m).
An
ihrem
Fuß
(6
M.
von
Buena
Vista;
Omnibus)
die
Cotton
Hot
Springs.
—
Die
Bahn
kreuzt
den
Denver
and
Rio
Grande
Railroad
(R.
89).
—
142
M.
Mt.
Princeton
Hot
Springt
(2490m;
r.
Mt.
Princeton,
s.
oben);
149
M.
Alpine
(2815m);
153
M.
St.
Elmo
(3060m).
6
M.
hinter
(156
M.)
Romley
(3354m)
tritt
die
Bahn
in
den
Alpine
Tunnel
(3534m),
540m
lang
und
einer
der
höchsten
Bahntunnel
der
Welt,
überschreitet
in
seiner
Mitte
die
große
„Continental
Divide“
(S.
375)
und
beginnt
den
Abstieg
zum
Stillen
Ocean.
Die
*Aussicht
beim
Austritt
aus
dem
Tunnel
umfaßt
die
San
Juan
Mts.
(150
M.
s.w.),
die
Uncompaghre-Kette,
das
Thal
des
Gunnison)
die
Elk
Mts.
(r.)
und
im
Vordergrund
Mt.
Gothic
und
Crested
Butte.
Die
Bahn
zieht
sich
auf
einem
schmalen
Felsbande
entlang,
mit
senkrechten
Felswänden
auf
einer
Seite
und
dem
Abgrunde
auf
der
andern.
Die
Senkung
ist
sehr
steil.
175
M.
Pitkin
(2800m);
190
M.
Parlin’s
(2410m).
—
202
M.
Gunnison
(2340m),
s.
S.
388.
*South
Park
(s.
oben),
vom
Middle
Park
(S.
374)
durch
eine
hohe
Berg-
kette
getrennt,
hat
eine
mittlere
Meereshöhe
von
2740m
und
ein
Areal
von
2000
Sq.-M.
Sein
Klima
is[ist]
milder
als
das
der
nördl.
Parke
und
er
ist
durch
die
Eisenbahnen
leichter
zugänglich.
Zahlreiche
Ausflüge
lassen
sich
von
Fairplay
(s.
oben)
unternehmen,
namentlich
die
höchst
lohnende;
Besteigung
des
*Mt.
Lincoln
(4357m;
5
St.,
Fahrweg
bis
fast
zum
Gipfel),
mit
großartiger
Aussicht.
—
Die
schönen
*Twin
Lakes
(2843m),
am
O.-Fuß
der
Saguache
Range,
sind
am
leichtesten
von
Granite
(S.
387)
zu
erreichen.
Einer
der
schönsten
Ausflüge
von
Denver
ist
die
vom
Denver
&
Rio
Grande
R.
R.
unter
dem
Namen
„Around
the
Circle“
oder
„1000
Miles
through
the
Rocky
Mts.“
arrangierte
Rundtour
(Fahrpreis
$
28;
Gültigkeitsdauer
der
Billette
30
Tage).
Auf
dieser
Fahrt
kreuzt
man
zwei-
mal
die
große
„Continental
Divide“,
kommt
durch
vier
wundervolle
Cañons,
überschreitet
vier
Gebirgspässe
(einen
mit
Coach),
erreicht
eine
Höhe
von
3350m
und
sieht
einige
der
schönsten
Landschaften
in
Amerika.
Die
Rund-
tour
läßt
sich
in
4
Tagen
ausführen,
mit
Übernachten
in
Durango,
Silver-
ton
und
Ouray;
doch
ist
es
besser,
längere
Zeit
darauf
zu
verwenden
und
einige
Seitentouren
anzufügen.
Die
einzelnen
Abschnitte
dieser
Tour
sind
an
den
betr.
Stellen
des
Handbuchs
beschrieben:
von
Denver
nach
Colorado
Springs,
Pueblo
und
(170
M.)
Cuchara
Junction
s.
R.
89;
von
Cuchara
Junction
nach
Durango,
Silverton
und
(345
M.)
Ironton
s.
S.
384;
von
Ironton
nach
(8
M.)
Ouray
(Stage)
s.
S.
386;
von
Ouray
nach
Montrose
und
zurück
nach
(388
M.)
Denver
s.
S.
386,
389.
Von
Denver
nach
La
Junta,
181
M.,
Atchison,
Topeka
&
Santa
Fé
R.
R.
in
6-7
St.
Durchgehende
Wagen
laufen
auf
dieser
Route
nach
Kansas
City,
Chicago
und
nach
Orten
in
Kalifornien
und
Mexiko.
—
Von
Denver
bis
(117
M.)
Pueblo
führt
diese
Bahn
parallel
dem
Denver
&
Rio
Grande
Railroad
(s.
R.
89)
und
berührt
die
nämlichen
Stationen.
Jenseit
Pueblo
zweigt
sie
s.ö.
ab.
130
M.
Chico;
170
M.
Rocky
Ford.
—
181
M.
La
Junta,
s.
S.
378.
Bei
Denver
wendet
sich
die
Bahn
nach
San
Francisco
scharf
r.
(N.)
und
führt
am
South
Platte
River
entlang,
mit
schönen
Blicken
l.
(W.)
auf
das
30-40
M.
entfernte
Felsengebirge.
—
Von
(658
M.)
Brighton
(1614m)
führt
eine
Zweigbahn
nach
Boulder
(S.
375).
—
686
M.
La
Salle
(1422m),
Knotenpunkt
einer
Bahn
nach
Julesburg